JUDO - Sport für Körper & Geist

Gürtelprüfung am 26. Jänner 2024

Am 26. Jänner 2024 fand unsere Gürtelprüfung statt.

Wir gratulieren unseren Judokas zur bestandenen Gürtelprüfung recht herzlich!

Wir wünschen schöne Semesterferien.

Wachau Kid´s Cup 2023 in Krems am 16.12.2023

Am 16.12.2023 konnten unsere jungen Judoka am Wachau-Kids-Cup wieder Wettkampfluft schnuppern. Neben unseren Judoka nahmen auch Sportler der Vereine Judoclub Union Amstetten, Union Judoclub VHS Horn-Gars, Judozentrum Krems und Sportunion Karuna Wien teil. Für einige unserer Judoka war es das erste Turnier in ihrer Judo-Laufbahn und daher etwas Nervosität vorhanden. Diese legte sich jedoch nach den ersten Kämpfen.

Unterstützt wurden unserer Judoka von Ihrem Trainer Rainer Aichinger, welcher sie in den Trainings bestens auf die Wettkämpfe vorbereitet hat. Unsere Judoka zeigten ihre gute Technik und konnten 2x Gold, 3x Silber und 2x Bronze holen.

Für Nils Bartunek, Florian Bruckner, Kriener Michael, Jakob Pöcksteiner und Schroll Maximilian war es das erste Antreten bei einem Turnier. Sie gaben in ihren Kämpfen alles und belohnten sich jeweils mit dem 1. Platz, mit dem 2. Platz bzw. mit dem 3. Platz.

Gruß vom Nikolo

Bei unserem Training am 06.12.2023 hat uns der Nikolo als Geschenk einen Krampus vorbeigebracht.

Gürtelprüfung am 03. Juli 2023

Am 03. Juli 2023 fand unsere Gürtelprüfung statt.

Wir gratulieren unseren Judokas zur bestandenen Gürtelprüfung recht herzlich!

Wir wünschen schöne Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Start unseres Judotrainings im September!

Wachau Kid´s Cup 2023 in Krems am 20.05.2023

Am 20.05.2023 haben unsere jüngsten Judoka am Wachau-Kids-Cup teilgenommen. Da es für einige ihre erste Kampferfahrung war, war ihre Nervosität zu spüren. Diese legte sich jedoch nach den ersten Kämpfen.

Unser Trainer Rainer Aichinger hat sie tatkräftig unterstützt und bestens auf die bevorstehenden Kämpfe vorbereitet. Unsere Judoka haben gekämpft wie die Löwen und konnten 4x Gold und 2x Silber holen.

Für Raphael Langthaler, Samuel Csere und Theo Deinhardt war es das erste Antreten bei einem Turnier. Alle zeigten in ihren Kämpfen ihr Bestes und holten sich verdienterweise den 1. Platz.

Auch für Elias Popa war es das erste Antreten. Er hatte bei seinen Kämpfen etwas schwerer zu kämpfen, konnten sich aber aufgrund seiner guten Leistung mit dem 2. Platz belohnen.

Theodor Garscha und Oliver Hölzl hatten bereits aus früheren Turnieren Kampferfahrung. Theodor Garscha gab in seinen Kämpfen alles und belohnte sich dafür mit dem 1. Platz. Oliver Hölzl hatte es etwas schwerer, konnte aber in vielen seiner Kämpfe als Sieger hervorgehen und erreichte durch seine gute Leistung den 2. Platz.

Wir gratulieren recht herzlich zu den hervorragenden Leistungen. 

NÖ Landesmeisterschaft in Wr. Neudorf am 06.05.2023

Am 06.05.2023 fand in Wr. Neudorf die NÖ Landesmeisterschaft statt. Auch vier unserer Judoka waren dabei.

Sarah Luger zeigte in ihren Kämpfen einmal mehr ihr Können und traf auf eine alte Bekannte, Susi Bauer. Beide Kontrahenten lieferten sich einen sehenswerten Kampf. Schlussendlich musste sich Sarah Luger ihrer Gegnerin geschlagen geben und erreichte den hervorragenden 2. Platz.

Cara Gansch trat sowohl in der Klasse U16 als auch in der AK an. In der U16 machte sie in ihrem ersten Kampf mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess und konnte diesen mit einer Ippon-Wertung für sich entscheiden. Ihr nächster Kampf war sehr ausgeglichen und die Entscheidung fiel erst im Golden Score, wo sich ihre Gegnerin mit einer Ippon-Wertung den Sieg holte. In der Klasse AK zeigt sie ebenfalls eine sehr gute Leistung. Cara Gansch konnte sich in beiden Klassen mit dem 2. Platz belohnen.

Gürtelprüfung am 03. Februar 2023

Am 03. Februar 2023 fand unsere Gürtelprüfung statt.

Wir gratulieren unseren Judokas zur bestandenen Gürtelprüfung recht herzlich!

Neujahrsempfang und City Stars Verleihung

Nach zweijähriger Pause lud am 10.01.2023 Bürgermeister Josef Leitner zum traditionellen Neujahrsempfang und der City Stars Verleihung der Stadtgemeinde Wieselburg in den Saal der Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel ein. Auch wir waren aufgrund herausragender Leistungen unserer Judokas unter den Preisträgern.

Wir gratulieren unseren Judokas zum Erhalt des City Stars für

Sarah Luger  - 1. Platz NÖ Landesmeisterschaft

Susanne Bauer - 2. Platz U16 Staatsmeisterschaft

Cara Gansch  - 3. Platz U16 Staatsmeisterschaft

Internationales Judoturnier Irsic 2022

Am 05. November 2022 fand das 40. internationale Irsic Judoturnier in Maribor (Slowenien) statt. Es waren 248 Judoka aus sieben Ländern am Start. Unter den Startern waren auch vier Judoka des Judoleistungszentrums Krems - eine davon war unsere Susanne Bauer.

In der Altersklasse U16 holte sich Susanne Bauer (bis 57 kg) Gold. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg.

Die anderen drei Starter erzielten ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Leon Kaufmann erkämpfte sich im Finalkampf Silber. In der Altersklasse U18 holten sich Franziska Schlögl (bis 70 kg) und Leonie Kittel (+ 70 kg) jeweils Gold. Leonie Kittel trat auch in der allgemeinen Klasse (+ 70 kg) an und erkämpfte sich eine weitere Goldmedaille.

Landesturnier 2022 - U10, U12, U14 und U16 am 08.10.2022

Nach 2 1/2 Jahren großer Wettkampfpause organisierte der Judolandesverband Niederösterreich am Samstag, den 08.10.2022, das Landesturnier für Schüler. Dieses Turnier reichte über die Landesgrenzen hinaus und so nahmen 22 Vereine aus Wien, Niederösterreich und Tschechien teil.

Lennard Debo startete in der Altersklasse U12 bis 27 kg. Lennard startete schon in unserer Shinzen Shiai-Mannschaft und zeigte im ersten Kampf, was er kann. Er konnte seinen Kontrahenten zwei Mal Waza-ari werfen und sich so mit Waza-ari awasete Ippon den Sieg sichern. Im zweiten Kampf machte er es nicht anders. Auch hier konnte er seinen Gegner zwei Mal Waza-ari werfen und sich so den 1. Platz beim Turnier sichern.